Hoffentlich gut versichert ?

Zerbrochenes Glas

Wer kennt das nicht? Einmal kurz nicht aufgepasst, und schon geht was zu Bruch? Gerade jetzt in den kommenden unberechenbaren Jahreszeiten  nehmen Unfälle jeder Art wieder zu. Gut, wer in so einem Fall eine Versicherung hat, die für den entstandenen Schaden aufkommen kann.

Die ersten Spuren von Versicherungen finden sich knapp 1800 Jahre vor unserer Zeitrechnung im alten Babylon. Damals sah das Prinzip natürlich noch etwas vereinfachter aus, als es in der heutigen Zivilisation üblich ist. Damals hieß es im Gesetz aber unter anderem „Wenn ein Baumeister ein Haus baut und macht die Konstruktion nicht stark genug, so dass eine Wand einstürzt, dann soll er sie auf eigene Kosten verstärkt wieder aufbauen“.

Mit den Jahren und dem wachsenden Wohlstand und Lebensstandards kristallisierten sich immer mehr Versicherungen für allerhand Gebiete heraus. Heute sind viele Versicherungen aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken, oder sogar verpflichtend. Dabei ist es notwenig sich zu informieren, welche Versicherungen für einen persönlich sinnvoll sind, und welche vernachlässigbar.

In der Checkliste „Welche Versicherung brauche ich“ bei 4checkers.de erhält man ein paar Vorschläge und Anregungen, welche einzelnen Policen es unter anderem gibt, und welche davon absolut unverzichtlich sind.

Um die Checkliste für Deine eigenen Ansprüche anzupassen, kannst Du Dich einfach bei 4checkers.de anmelden und die Liste kinderleicht abändern.

Bild: Broken Glass von Jef Poskanzer

Quelle: Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.