Was hilft bei einer Erkältung?

Schniefnase

Wer kennt es nicht. Der doch recht plötzliche Temperaturumschwung nimmt unsere Abwehrkräfte ganz schön in die Pflicht. Glücklich, wer sich dementsprechend vorbereitet hat. Vitamine und ein gesunder Kreislauf sind das A und O in diesen Tagen. Leider geht es manchmal ganz schnell mit einer Erkältung – da reicht es mitunter schon aus, wenn man sich einen Tag von den Sonnenstrahlen zur falschen Kleidung verleiten lässt.

Wenn es einen dann erwischt hat, muss man in den sauren Apfel beißen. Und das ist im Endeffekt sogar fast ein bisschen wörtlich zu nehmen, denn Vitamine sind genau das, was der Körper dann am meisten braucht. Als Hausmittel ist dabei vor allem die heiße Zitrone zu empfehlen. Einfach einige Scheiben Zitrone in der Tasse auspressen, mit heißem Wasser aufgießen, nach Belieben süßen, und dann in den geplagten Körper gießen. Auch Ingwertee hilft Wunder – auch wenn er geschmacklich sicher nicht jedermanns Sache ist – aber schließlich geht es um die Gesundheit, und da bringt man so ein Opfer doch gern, oder?

Wenn die Bronchien stark belastet sind, ist auch ein entspannter Spaziergang an der frischen Luft eine sinnvolle Beschäftigung. Wichtig ist dabei nur, dass man sich entsprechend einpackt – es soll schließlich helfen und einen nicht noch mehr krank machen. Also Wintermantel auspacken, Schal umlegen und dann raus in den Park und eine Runde spazieren. Dabei kann man dann auch gleich den anfänglichen Herbst genießen

Um den Hustenreiz ein bisschen zu kontrollieren empfiehlt sich indes eine Kamillenteeinhalation. Dazu kocht man etwas Wasser in einem Topf auf, gibt Kamillentee hinein, und setzt sich dann mit einer Decke oder einem Handtuch über den Topf und inhaliert die Dämpfe. Das tut der Lunge gut, und lässt einem mal kräftig durchatmen. Wen es stark erwischt hat, sollte vor einem Besuch beim Arzt aber nicht zurückschrecken. Manchmal helfen selbst die besten Hausmittel nicht so gut, wie ordentliche Medikamente. In der Checkliste Was tun bei einer Erkältung und Fieber findet Ihr eine Auflistung der Möglichkeiten, wie man am Besten gegen die Krankheit vorgeht. Damit kommt Ihr hoffentlich schnell wieder auf Spur.

Bild: dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.