Warum beginnt Karneval am 11.11. um 11:11 Uhr?

Jedes Jahr am elften November beginnt in den Karnevalshochburgen Deutschlands die fünfte Jahreszeit. Wieder zieren Narren, Gaukler und Kostümierte die Straßen. Doch warum beginnt der Karneval eigentlich am 11.11. um 11:11 Uhr? Was hat es mit der Zahl „elf“ auf sich, die anscheinend in so vielen Dingen rund um den Karneval eine Rolle spielt?

Dafür gibt es eine ganze Menge an möglichen Erklärungen.

Zum Beispiel gilt die Zahl elf seit vielen Jahrunderten als eine „Narrenzahl“. Sie ist um eins höher als die zehn Gebote, und um eins niedriger als die Apostel Jesu.

Eine andere Erklärung besagt, dass man an Karneval einfach „anders“ sein wollte. Da man die 12 als die vollkommene Zahl ansah (aus religiösen Gründen), und die dreizehn als Unglückszahl verschrien war, einigte man sich auf die elf als eine Veräppelung und das Symbol des „Andersseins“. Mythologisch gesehen ist die Zahl elf auch ein Symbol der Sünde, wobei man bei den Narren zeitweise vielleicht garnicht mal so falsch liegt.

Eine weitere Deutung der elf stammt aus den Zeiten des 19. Jahrhunderts. Generalmajor Freiherr von Czettritz prägte seinerzeit die hübsche fastnächtliche Devise: „gleiche Brüder, gleiche Kappen“, die aus dem Leitsatz der franztösischen Revolution zusammengesetzt ist: egalité , liberté, fraternité. Setzt man nun die Anfangsbuchstaben der Worte zusammen, erhält man neben einer Verballhornung der Franzosen, eben auch die Zahl elf.

Die Elf spielt, wie schon erwähnt, im Zusammenhang mit Karneval eine große Rolle. So gibt es beispielweise den Elferrat, bestehend aus elf Mitgliedern, stellt das „Parlament des Karneval“. Unter anderem stecken auch elf Tropfen im Stadtwappen einer der bekanntesten Karnevalsstädte.

Ihr seht, die Herkunft des 11.11. um 11:11 Uhr ist nicht so ganz eindeutig. Woher es aber kommt, spielt für viele keine Rolle, denn die Hauptsache ist ja schließlich, dass die närrische Zeit endlich wieder beginnt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.